05.05.2014
"Legieren" oder auch Forelle mit Dillsauce
Forelle in Alufolie
2 Forellenfilets (wir hatten noch 2 Lachsfilets mit rein)
3 EL Olivenöl
2 Zehen Knoblauch
2 EL Weißwein (kann man klar auch weg lassen)
1/2 Zitrone
Salz und Pfeffer
Ein großes Stück Alufolie abreisen und die Ecken nach oben biegen (so das das Öl später nicht raus laufen kann.
Dann schüttet ihr etwas Olivenöl auf die Alufolie und legt die Forellen darauf. Den Fisch gut von außen und innen mit Salz und Pfeffer würzen.
Zitronenscheiben darauf verteilen, zum Schluss noch einen guten Schuss Weißwein in die Folie geben und Päckchen mit Alufolie verschließen und ab damit in den Ofen (bei 175° Ober/Unter, gute 30 Minuten (je nach Fisch Größe).
Dillsauce
40 g Butter
40 g Mehl (wir nehmen Dr. Schär Mehl glutenfrei, gibts im dm)
500 ml Gemüsebrühe (von Alnatura in manchen ist Gluten drin, auch dm)
1 EL Essig
1 TL Zucker
1 Eigelb
2 EL gehackten Dill
Salz und Pfeffer
Aus Butter und Mehl eine Mehlschwitze machen. Mit der Brühe ablöschen und ca. 5 min. unter rühren auf kleiner Flamme kochen lassen. Dann die Sauce mit Eigelb legieren (am Besten das Eigelb in einem externen Gefäß mit 4 Esslöffel Sahne verquirlen, 6 Esslöffel warme Soße reingeben verquirlen, nochmals 6 Esslöffel warme Soße reingeben, verquirlen und das Ganze schnell in die Soße einrühren... das wichtigste ist dabei, dass das Eigelb nicht mehr kochen bzw heiß werden darf) den gehackten Dill hinzufügen. Abschmecken!
Wir hatten dazu Salzkartoffeln,
Kartoffeln kochen, schälen und in ein 2 El Butter schwenken mit Salz und Petersilie abschmecken.
Inspiriert durch das Gericht das es letzte Woche im Restaurant gab (seit dem träum ich davon und musste es jetzt tatsächlich nach kochen). Bin ich echt begeistert das es mir fast identisch gelungen ist. Ach ja und der Zwerg hat seine Fischstäbchen (hab ich vorsichtshalber mal mit in den Ofen weil der Herr so extra ist^^) links liegen gelassen und Fisch MIT SAUCE (ich unterstreiche) MIT SAUCE gegessen.
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen