22.01.2016
Im Haus der kleinen Forscher Teil 2 und das Thema Giraffentraum
Sehr viel gibt es momentan nicht zu berichten. Der Abgabenstress ist immer noch im vollen Gange. Die Zeit in solchen Phasen vergeht wie im Flug und ich habe das Gefühl zu gar nichts zu kommen.
Gestern Abend war dann Pädel im Kinderladen. Unser Thema diesmal Giraffentraum.
Hauptsächlich ging es um gewaltfreie Kommunikation in Familie und Partnerschaft. Wie streite ich richtig? Ohne Schuldzuweisung und Vorwürfe.
Die Kinder lernen dabei zusammen mit der Baby-Giraffe (in unserem Fall Raffi) die sogenannte "Giraffensprache" kennen. Dabei geht es darum, sich aufrichtig auszudrücken, indem sie genau beschreiben, was sie gesehen haben, über ihre Gefühle und Bedürfnisse reden und schließlich konkrete Bitten äußern. Später wird die Thematik im Hinblick auf Empathie und Perspektivenübernahme vertieft.
Trotz schwierigen Thema, auch oder gerade für uns Erwachsene. Denen es meist schwer fällt sich in den Gegenüber hineinzuversetzen oder über Gefühle zu sprechen hatten wir eine Menge Spaß. Ich kann mich nicht erinnern an einem Elternabend so viel gelacht zu haben. Wenn ich daran denke werde ich fast ein bisschen wehmütig. Ab September gibt es dann dafür Schulelternabende ;)
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen