24.09.2015

Der perfekte Start in den Tag...




...beginnt hier, wie bei vielen mit einer Tasse Kaffee und einem kleinen Frühstück (am Wochenende gerne auch mal größer =).
Bis jetzt kam dieser meist von Tchibo fairtrade oder ähnlichen Marken und war extra für die French Press grob gemahlen. Da wir aber kürzlich in der Rösttrommel den weltbesten Kaffee genießen durften haben wir uns dort mit Kaffeebohnen eingedeckt und erleben seitdem jeden Morgen ein ganz besonderes Kaffeeerlebnis.

Ein klein wenig länger dauert das Ganze --> ist es Wert!!!

1. die gewünschte Menge Kaffeebohnen mahlen. Den Grobheitsgrad muss man für sich selbst rausfinden und variiert von Sorte zu Sorte. 

2. Wasser kochen und die French Press warm ausschwenken. Das gemahlene Pulver rein mit 92° heißen Wasser aufgießen und ca 5 min ziehen lassen dann den Sieb runter drücken.

Bis dahin dachte ich immer Kaffee schmeckt immer ähnlich aber es gibt tatsächlich einen Unterschied bei den Kaffeenoten. Den man auch als nicht Barista schmeckt.




Pünktlich zum Herbstanfang laufen wir alle mit dicken Rotznasen durch die gegend.
Da mir bei Erkältung kein Kaffee schmeckt (keine Ahnung warum) bin ich für die nächsten paar Tage auf Schwarztee umgestiegen. Früher war dieser ehr nicht so mein Fall momentan schmeckt er mir aber ganz gut und könnte meinen Kaffeekonsum Konkurrenz machen ;)



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen