20.05.2014
Spargelcremesuppe
Spargelcremesuppe
250 g weißen Spargel
500 ml Wasser
15 g glutenfreies Mehl
1 Tl Salz
2 Tl Zucker
30 g Butter
250 ml Minus L H-Milch (ich finde Sojamilch zu süß zum Kochen)
1 Eigelb
2 El Minus L Sahne
Den Spargel schälen. Die unteren Enden abschneiden (holzige Stellen vollkommen entfernen). Den Spargel waschen, abtropfen lassen und in 3 cm lange Stücke schneiden.
Das Wasser mit Salz, Zucker und etwas Butter in einem großen Topf zum Kochen bringen. Die Spargelschalen und -abschnitte hinzufügen, zum Kochen bringen und zugedeckt etwa 20 Minuten leicht kochen lassen. Anschließend in ein Sieb geben und den Spargelfond dabei auffangen.
Den Spargelfond wieder in den Topf geben und mit der Milch zum Kochen bringen. Die Spargelstücke hinzugeben, aufkochen und in 8 - 10 Minuten garen. Die Spargelstücke zum Abtropfen in ein Sieb geben, den Spargelfond dabei auffangen und 500 ml davon abmessen, eventl. mit Wasser auffüllen.
Die restliche Butter in einem Topf zerlassen. Das Mehl unter Rühren so lange erhitzen, bis es hellgelb ist. Den Spargelfond nach und nach angießen und mit einem Schneebesen einrühren Die Suppe zum Kochen bringen und etwa 5 Minuten kochen lassen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.
Das Eigelb mit der Sahne verschlagen, die Suppe legieren (nicht mehr kochen lassen!!!) und die Spargelstückchen in die Suppe geben.
Man kann auch die Spargelstückchen schon in die Teller geben mit etwas Schnittlauch und die heiße Suppe am Tisch aufgiesen.
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen