10.01.2015

Was wir lesen/spielen...





Ein schönes Wochenende euch allen! Ich möchte heute ein paar Bücher mit euch teilen, die wir hier sehr lieben. Kinder Bücher sind eines meiner Lieblings-Dinge für Kinder. Ich liebe vorlesen, es ist immer ein riesen Spaß. Sich gemütlich auf´s Sofa kuscheln und in neue Welten eintauchen. Dazu möchte ich euch auch noch unser momentanes Lieblings-Spiel vorstellen (lag bei uns untern Weihnachtsbaum). Seit dem spielen wir die meiste Zeit nichts anderes.


1. Die unglaubliche Geschichte von der Riesenbirne

Beim Angeln finden Kater Mika und Elefant Sebastian eine Flaschenpost mit einem geheimnisvollen Samenkorn darin. Sie pflanzen ihn ein und über Nacht wächst daraus eine gigantische Riesenbirne, die sich auf ihrem Grundstück breitmacht. Ein Wunder der Natur, mit dem ein rasantes Abenteuer nimmt seinen Lauf nimmt. Nur wegbewegen lässt sich die Birne nicht - so schwer, wie sie ist.

2. Herr Rumpelpumpel fliegt weg

Ein Sturm fegt über die kleine Stadt an der Steilküste hinweg und lässt Bäume, Fahrräder und sogar Toiletten durch die Luft wirbeln. Am schlimmsten trifft es den kleinen Herrn Rumpelpumpel. Sein Haus wird vom Wind auf eine einsame Bergspitze getragen. Wie gut, dass auf General K. Putt und die Einwohner der kleinen Stadt Verlass ist. Über eine Seilwinde versorgen sie ihn mit allem, was man zum Leben so braucht: Topflappen, Plattenspieler, Einräder, Hufeisen

3. tiptoi Bilderlexion Tiere

Das ander Buch, zum mitmachen!
Der tiptoi® Stift nimmt kleine Entdecker mit auf eine aufregende Reise ins Tierreich. Ob in den Bergen, der Arktis und Antarktis, im Wald, am Wasser, im Meer oder Dschungel: Die Bewohner unterschiedlichster Lebensräume warten darauf entdeckt zu werden - und mit ihnen viele Geräusche und Info-Texte sowie themenbezogene Lieder und Spiele. Kindgerecht wird so erstes Sachwissen rund um die vielfältige Tierwelt erlebbar gemacht!


4. Die Große Ratz-Fatz Spielewelt 

Während eine Geschichte, ein Gedicht oder ein Rätsel vorgelesen wird, heißt es: aufgepasst! Wird ein Gegenstand, der auf dem Tisch liegt, genannt oder im Rätsel gesucht? Schnell nachgedacht und zugefasst!
Spielerisch werden Konzentration, Sprachfähigkeit und Reaktion gefördert.


 

1 Kommentar:

  1. Die Idee der Spiele- und Buchvorstellungen find ich gut. Hab auch für dieses Jahr das Ziel, pro Woche ein Spiel, welches wir regelmässig spielen, vorzustellen. Sind ja eher so die Brettspielfamilie ;)
    So, gehe jetzt hier weiter stöbern.
    Viele Grüsse!

    AntwortenLöschen