18.07.2012

Auberginen Risotto

Mein erstes Risotto, ich hab´s mir eigentlich schwerer vorgestellt weil immer alle so ein Hackmack darum machen^^ Das einzige Geheimnis ist, dass man in der Küche bleiben sollte aber sonst ist es echt easy peasy =) Versuchts einfach, mehr als schief gehen kanns ja nicht.

Zutaten:

 1 gehackte Zwiebel
Olivenöl
1 Knoblauzehe, (ich hab ne eingelegte genommen)
200g Risotto-Reis
1 Glas Weißwein
ca. 500 ml Gemüsebrühe
50 g geriebener Parmesankäse
2 Scheiben Schinken (kann man aber auch gut weg lassen)
1 große Aubergine
Salz, Pfeffer
gehackte Petersilie

In einer Pfanne 1 EL Olivenöl erhitzen und Knoblauch und Zwiebel darin glasig dünsten. Den Reis dazugeben und rühren, bis er ebenfalls glasig wird. Dann mit Wein ablöschen. Wenn der Wein vollständig verdampft ist, etwas Brühe angießen und auf mittlerer Hitze köcheln lassen.Wenn die Brühe eingekocht ist, erneut etwas Brühe angießen und einkochen lassen. Mit dem Rest der Brühe nach und nach so verfahren. Sollte die Menge an Brühe nicht genügen, kann man zur Not auch mit etwas heißem Wasser aushelfen. Nebenbei den Prosciutto in feine Scheiben (ca. 3cm lang) schneiden und die Aubergine in kleine Stücke hacken und salzen. In einer separaten Pfanne den Rest Olivenöl erhitzen und den Prosciutto darin anbraten. Die Auberginenwürfel dazugeben und braten, bis sie weich werden. Nun wieder zum Risotto: Wenn der Reis gar ist (aber durchaus noch Biss hat!) den Parmesankäse unterrühren. Jetzt sollte die Konsistenz schön cremig sein Zum Schluss den Prosciutto und die Auberginenwürfel untermengen und mit Salz und Pfeffer abschmecken. Mit gehackter Petersilie bestreuen.
 
 
Das Rezept stammt von hier new-kitch-on-the-blog

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen